TikTok-Trend: Junge Leute verwalten ihr Budget mit Bargeld

Auf TikTok sind immer mehr Videos mit dem Hashtag #cashstuffing zu sehen. Mittlerweile haben diese Videos mehr als 350 Millionen Aufrufe.

Category
Marketing
Author
Reading Time
2 minutes

TikTok-Trend: Junge Leute verwalten ihr Budget mit Bargeld

Auf TikTok sind immer mehr Videos mit dem Hashtag #cashstuffing zu sehen. Mittlerweile haben diese Videos mehr als 350 Millionen Aufrufe. Darin zu sehen sind junge Menschen, die eine altbewährte Methode wiederentdeckt haben, um Geld zu sparen und Schulden mit einer einfachen Bargeldtechnik zu vermeiden oder zu begleichen.

Die Lebenshaltungskosten steigen weltweit an. Allein in den USA stiegen die Verbraucherpreise im Vergleich zum Vorjahresmonat zuletzt um 8,5%. Dies ist der größte Anstieg seit 1981. Das private Vermögen wird immer knapper, weshalb viele Menschen einen bewussteren Umgang mit ihrem Geld pflegen und immer mehr darauf achten, wie sie ihr Geld ausgeben.
Der amerikanische Nachrichtensender CNBC sprach mit der in London lebenden Yasmine Camilla. Die Mitdreißigerin sagte, dass sich die Energierechnung „fast über Nacht“ verdoppelt hätte und dass das Tanken ihres Autos jetzt 30-40% mehr koste als früher. Während sie früher bei Bedarf einfach ihr Auto volltankte und mit der Karte bezahlte, ohne über die Kosten nachzudenken, mache sie jetzt ihre Tankfüllung von ihrem Bargeldbestand abhängig, um die Kontrolle über ihre Ausgaben zu behalten.

Yasmine Camilla, TikTok Creator mit 94.000+ Follower:
"Ich tanke je nachdem, wie viel Geld ich habe. So ist es besser geplant und ich habe mehr Kontrolle. Ich kann beschließen, das Geld einfach an anderer Stelle zu investieren."

Yasmine erzählte ihren Followern kürzlich, dass sie ihr Bargeld in Ordnern mit Kategorien, wie zum Beispiel Miete, Lebensmittel, Ersparnisse und Rücklagen aufbewahrt. Seit sie das „Cash-Stuffing“-System im September letzten Jahres begonnen hat, sagt sie, dass sie ihre Zahlungen viel bewusster wahrnimmt und Ausgaben besser einschränken kann als zuvor. Sie konnte sogar zum ersten Mal etwas sparen.

Tania Brown, Finanzplanerin und Coach bei SaverLife:
"Bevor es Banken und Geldautomaten gab, bezahlten die Menschen mit Bargeld. Sie steckten ihre Schulden in Briefumschläge und beschrifteten diese mit dem Betrag, den sie zahlen mussten. Das ist ein relativ altes Konzept, das nun wiederbelebt wurde."

Die Kanadierin Lisa von BeeBudgeting mit knapp 14.000 Followern auf TikTok sagte, dass die Spritkosten zu einer ernsthaften Herausforderung geworden sind. „Cash-Stuffing“ habe ihr aber enorm dabei geholfen, ihre Ausgaben an die gestiegenen Kosten anzupassen.

Einige Menschen leiden sehr unter den zuletzt gestiegenen Lebensmittelpreisen, während andere stark von der Erhöhung der Energie- und Kraftstoffpreise betroffen sind. Selbstverständlich sind finanzielle Probleme oft auch länder- und personenspezifisch, aber klar ist, dass das Bargeld als Mittel zur Haushaltung über das eigene Budget und zur Vermeidung neuer Schulden zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Schließen Sie sich zufriedenen Kunden weltweit an.